News aus dem Stiftungsrat

02.05.2018

Pensionskasse (PK) / Ergänzungsversicherung (EV) General Electric Schweiz: News aus dem Stiftungsrat vom 13. April 2018


Personelle Änderungen im Stiftungsrat
Marcel Müller ist aus dem Stiftungsrat ausgetreten. Als neuer Arbeitgeber-Stiftungsrat wurde Martin Boller delegiert. Martin Aronsky ist Arbeitnehmer-Vertreter und ebenfalls aus dem Stiftungsrat ausgetreten. Die Wahl für seine Nachfolge wird nächstens lanciert.


Aktuelles Ergebnis
Die PK erzielte im März eine Rendite auf den Finanzanlagen von -0,11%, die EV erreichte -0,31%. Die kumulierten Ergebnisse Januar bis März 2018 belaufen sich damit auf -1,05% in der PK und -1,22% in der EV.


Genehmigung der Jahresrechnungen
Der Stiftungsrat hat die Jahresrechnungen 2017 der PK und der EV genehmigt. Die PK erzielte eine Rendite von 7,77%. Der Deckungsgrad blieb stabil auf 117,1% (Vorjahr 117,2%). In der EV konnte eine Rendite von 8,16% erzielt werden. Der Deckungsgrad stieg auf 115,2% (Vorjahr 112,1%).


Wahl der Revisionsstelle
Die Firma KPMG wurde als Revisionsstelle für das Rechnungsjahr 2018 bestätigt.


Wahl des Experten
Der bisherige Experte, Dr. Olivier Kern der Firma Pittet Associates AG, wurde für das Rechnungsjahr 2018 wiedergewählt.


Versicherungsausweise
In diesem Jahr wurden erstmals die Versicherungsausweise des laufenden Jahres anstatt wie bisher des Vorjahres verschickt. Diese Praxisänderung hat zur Folge, dass die Verzinsung des Vorjahres nicht auf dem Versicherungsausweis ersichtlich resp. im Altersguthaben per 1. Januar enthalten ist. Aufgrund diverser Reaktionen von Versicherten hat der Stiftungsrat beschlossen, wieder zur alten Praxis zurückzukehren und jeweils den Versicherungsausweis per 31. Dezember zu verschicken.


Informationsveranstaltungen 2018
Weitere Informationen zur Pensionskasse erhalten Sie anlässlich der Informationsveranstaltungen im Mai.


Diese finden an folgenden Daten jeweils um 16.00 Uhr statt:

DatumOrtRaumSprache
Mo, 7. Mai 2018Baden Konnex K1/K2Deutsch
Di, 15. Mai 2018Baden Konnex K1/K2Englisch
Di, 22. Mai 2018BirrVindonissaDeutsch
Di, 29. Mai 2018Baden Konnex K1/K2Deutsch

Die nächsten Sitzungen des Stiftungsrats finden am 11. Juni 2018 statt.