News aus dem Stiftungsrat

18.12.2014

Pensionskasse (PK) / Ergänzungsversicherung (EV) ALSTOM Schweiz: News aus dem Stiftungsrat vom 20. November 2014

Aktuelles Ergebnis

Die PK erzielte im Oktober eine Rendite auf den Finanzanlagen von 0,99%, die EV erreichte 0,93%. Die kumulierten Ergebnisse Januar bis Oktober 2014 konnten somit auf erfreulichen Werten stabilisiert werden (PK = 7,14%; EV = 7,00%).

Zinssätze 2015 / Rentenerhöhungen

Der Bundesrat hat den BVG-Mindestzinssatz zur Verzinsung der Sparkapitalien in der 2. Säule für das Jahr 2015 auf 1,75% festgelegt. Dank der positiven Performance und des ausgezeichneten Deckungsgrads in der PK hat der Stiftungsrat entschieden, die Sparkapitalien in der PK für das Jahr 2015 mit 2,25% zu verzinsen. Der Zinssatz in der EV ist für das Jahr 2015 auf 1,75% festgelegt worden.

Aufgrund der nicht vorhandenen Teuerung werden per 1. Januar 2015 keine Rentenerhöhungen vorgenommen.

Senkung Umwandlungssatz

Mit der steigenden Lebenserwartung und den weiterhin tiefen Zinsen an den Kapitalmärkten steigt der Druck auf den Umwandlungssatz. Der Stiftungsrat hat deshalb eine weitere Senkung des Satzes beschlossen.

Der Umwandlungssatz im Jahr 2020 wird auf 5,7% (PK und EV) festgelegt. Er wird weiterhin jeweils rollend für 5 Jahre im Voraus fixiert, wobei von einer weiteren Senkung nach 2020 auszugehen ist.

Personelle Änderung im Stiftungsrat

Ferdinand Schulz tritt aus dem Stiftungsrat der PK und der EV aus. Seine Nachfolge übernimmt voraussichtlich Peter Rosa.

Anpassung Anlagereglement

Das Anlagereglement wurde aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften angepasst. Auslöser für die Anpassung war die Minder-Initiative.

Strategische Allianz GE und Alstom

Nach einem ersten, rein informativen Treffen zwischen Alstom- und GE-Vertretern, in dem es primär darum ging, die verschiedenen Pensionskassen vorzustellen, haben bisher keine weiteren Besprechungen bezüglich der Zukunft der Pensionskasse stattgefunden.

Wir werden Sie weiterhin zeitnah orientieren.

Die nächste Sitzung des Stiftungsrats findet am 9. April 2015 statt.